Wir vom QUARTIER CHRIST

Ralf Christ
Ralf Christ

Seit 1991 baut unser Chef Ralf Christ Spargel an – zunächst in der Region Böhl-Iggelheim, später dann auch rund um Neustadt/W. und Grünstadt. Mit den Jahren hat sich in Sachen Sortenvielfalt und Anbau außerordentlich viel getan. Aber eines ist geblieben: viel ehrliche Handarbeit.

Ohne unsere fleißigen Saisonkräfte aus Polen und Rumänien wäre die Erntezeit im QUARTIER CHRIST nicht zu packen. Deshalb ist es selbstverständlich, dass sie mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen sozial- und arbeitsrechtlichen Bedingungen vorfinden. Dass der Großteil der Mitarbeiter schon seit vielen Jahren dabei ist, spricht für uns.

Stolz macht uns die Treue unserer Kunden im Hofladen und in den Verkaufsstellen, viele Gastronomen und Großhandelspartner lassen sich schon seit Jahren Spargel vom QUARTIER CHRIST liefern. Denn mit einer sehr frühen und ertragreichen Sorte, drei Folien, die wie Tunnel über den Spargeldämmen liegen, und der Kraft der Pfälzer Sonne bieten wir oft schon Ende März erste Spargel an. Damit haben wir uns in der Region und darüber hinaus einen Namen gemacht.

Bei der technischen Entwicklung vorn mit dabei sein- diesen Anspruch haben wir im QUARTIER CHRIST. Das macht unsere Arbeit effektiver und schont die Umwelt.

Auch das macht uns stolz: Als Ralf Christ 1999 seinen Betriebssitz nach Neustadt/W. verlagert, erwirbt er ein Teilstück der ehemaligen Turenne-Kaserne. Die denkmalgeschützten Gebäude werden von ihm aufwendig saniert. 2004 gibt es für dieses Engagement den Bauherrenpreis der Stadt und der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Somit ist heute das QUARTIER CHRIST auch eine städtebaulich-attraktive Adresse.

Wir vom QUARTIER CHRIST engagieren uns seit Jahren auch für die Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen und SOS-Kinderdorf sowie für regionale Vereine.

Das Quartier Christ - früher und heute

Quartier Christ - während dem Umbau Quartier Christ - während dem Umbau Quartier Christ - während dem Umbau Quartier Christ - während dem Umbau Quartier Christ - während dem Umbau

Mitarbeiter

Pia Hillengass
Pia Hillengaß
Sekretariat und Büroleitung
Dirk Christ
Dirk Christ
Assistent der Geschäftsleitung


Mitarbeiter
Krzysztof Wokurka
Feldorganisation und Spezialist Traktoren- und Maschinenarbeit
Bodogan Stos
Bogdan Stos
Traktor-, Maschinen- und Feldarbeiten



Schulung unserer Saisonarbeitskräfte

Unsere Saisonarbeitskräfte aus Polen und Rumänien werden jedes Jahr von Herrn Dipl.-Ing. Norbert Belker von der Landwirtschaftskammer NRW auf richtiges Spargel-Ernten geschult.

Mitarbeiter bei der Ankunft Mitarbeiterschulung Mitarbeiterschulung Mitarbeiterschulung

Saison-Ende

Geschafft: Zum Saison-Ende bedanken wir uns bei allen Mitarbeitern mit einem Grill-Fest. Auf Wiedersehen, Do widzenia,  La revedere zur nächsten Spargel-Saison im QUARTIER CHRIST!

Feier zum Saisonabschluss Feier zum Saisonabschluss Feier zum Saisonabschluss Feier zum Saisonabschluss Feier zum Saisonabschluss